Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Für die hohe Qualität und die regionale Herkunft der Zutaten stehen wir mit unserem Namen persönlich ein.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

 

 Ihre Familie Fückel

Fückel´s Destillerie

 

Gute Destillate sind kein Zufall, sondern werden bestimmt durch die Qualität der Grundstoffe, durch die optimale Behandlung der Maische und durch modernste Technik bei der Destillation.

Diese drei Faktoren bilden die Grundlage unserer Destillate. Reifung und Lagerung machen unsere Destillate zu dem, was unsere Kunden seit vielen Jahren von uns erwarten und wertschätzen. 

Destillate höchster Qualität und Reinheit, mit sortentypischem Geschmack,
frei von synthetischen Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen sind das Ergebnis.

Die Obstweinbereitung, das Metbrauen und Schnapsbrennen hat lange Tradition von mehr als zwei Generationen in der Familie Fückel.

 

 

Unsere Destille

Unsere Destille wird nachhaltig mit Holz betrieben. Sie besteht aus der Brennblase, dem Helm, dem Verstärker, dem Geistrohr und dem Kühler. Sie besitzt einen einfachen Verstärker, was es uns ermöglicht ein aromatisches Destillat zu gewinnen. Dies erfordert eine besonders langsame und schonende Destillation, welche viel Geduld und Zeit benötigt.

Viele moderne Brennanlagen haben eine hohen Anzahl an Verstärkerböden, sogenannte Glockenböden, welche den Alkoholgehalt des Destillats erhöhen können, was eine anschließende Verdünnung nötig macht. Dadurch gehen wertvolle Aromen verloren, jedoch steigt die gewonnene Menge des Destillats. Überwiegend wird dies im Kolonnenbrennverfahren durchgeführt, um eine große Menge in kurzer Zeit zu gewinnen.

 

 

 Das einfache Destillationsverfahren

Ganz am Anfang steht die Maische, welche aus verschiedensten Obstsorten unserer eigenen Streuobstwiesen hergestellt wird. Dieser Vorgang bedarf ein gutes halbes Jahr an Zeit.

Anschließend kann mit der eigentlichen Destillation begonnen werden. 

 Die Maische wird in die Brennblase der Destille eingefüllt und durch Wärmeenergie (Holz) erhitzt. Durch steigende Temperatur verdunsten langsam verschiedene Alkohole aus der Maische, sowie die Aromen des Obstes.

Der Dunst steigt nach oben in den Verstärker, wo er durch das Geistrohr in den Kühler gelangt und dort kondensiert. Hier wird das Kondensat auf ca. 20 °C heruntergekühlt.

Nun läuft das Kondensat in einen Auffangbehälter. Hierbei unterscheidet man in Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf.

Der Vorlauf enthält giftige Inhaltsstoffe (z.B. Aceton, Methanol), welche bei niedrigen Temperaturen in der Brennblase freigesetzt werden. Dieser wird demnach von dem folgenden Mittellauf getrennt.

Anschließend folgt der Mittellauf. Dieser ist das eigentlich wertvolle Destillat, welches am Ende nach entsprechender Reifezeit von uns angeboten wird. Der Mittellauf enthält ausschließlich Ethanol, Wasser sowie die entsprechenden natürlichen Aromen des Obstes.

Nachfolgend beendet der Nachlauf das einfache Destillationsverfahren. Dabei werden bei hoher Siedetemperatur in der Brennblase die restlichen unerwünschten Alkohole (Fuselalkohole), sowie Wasser aus der Maische gelöst und aufgefangen.

Der Vorlauf und der Nachlauf werden von uns seperat getrennt aufbewahrt und nicht für unsere Destillate verwendet.

 

 

Das doppelte Destillationsverfahren

Hierbei wird ebenfalls mit der Maische begonnen. Anschließend erfolgt der erste Brand, der sogenannte "Rohbrand". Hier wird der komplette Alkohol in einem Behälter aufgefangen und nicht seperiert. Der zweite Brand erfolgt mit dem gesamten, zuvor gewonnen Alkohol, welcher nun erneut in die Brennblase eingefüllt wird. Er folgt nun dem Verfahren der einfachen Destillation und wird wie oben beschrieben in Vor-, Mittel- und Nachlauf getrennt.